Literarischer Abend mit Max Brod

22. 05. 2014

Präsentation ausgewählter Werke des deutschsprachigen Prager Autors

Das Prager Literaturhaus deutschsprachiger Autoren hat  in Zusammenarbeit mit der Franz-Kafka-Gesellschaft (Společnost Franze Kafky) am heutigen Donnerstag einen literarischen Abend zu Ehren des Schriftstellers Max Brod veranstaltet.

UND SO HIE? ES IN DER ANKÜNDIGUNG:

 

Das Werk Max Brods, der seinerzeit ein Literatur-Star war, ist heutzutage weitgehend unbekannt. Daher veröffentlicht der Wallstein Verlag eine Ausgabe seiner Werke in zehn Bänden. Diese repräsentieren Brods Schaffen von seiner frühen Prager Prosa aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg bis hin zu den reifen Romanen, die Brod in Israel geschrieben hat.

Als Gäste der Veranstaltung werden die Literaturwissenschaftler Hans Dieter Zimmermann und Barbora Šrámková erwartet. Der Abend wird in deutscher Sprache mit Übersetzung ins Tschechische abgehalten. Ort der Veranstaltung ist die Franz-Kafka-Gesellschaft (Široká 14, Prag 1). Beginn ist um 18 Uhr.

Von 26. bis 29. Mai findet in Prag zudem ein Internationaler wissenschaftlicher Kongress mit dem Titel „Max Brod. Die ,Erfindung‘ des Prager Kreises“ statt. Nähere Informationen und ein detailliertes Programm der Konferenz können den Internetseiten des Prager Literaturhauses entnommen werden: www.prager-literaturhaus.com

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.