What Would Thomas Bernhard Do?

Exklusive erste Einblicke in das vom 17. – 26. Mai stattfindende Festival.

Datum: 08.05., 17-22 Uhr
Ort: Kunsthalle Wien MuseumsQuartier

Die Kunsthalle Wien veranstaltet als Auftakt ihrer Neu-Positionierung ein zehntägiges Festival, das sich zentralen Fragen unserer Gesellschaft widmet. Am 8.Mai gibt Dir. Nicolas Schaffhausen erste exklusive Einblicke in das Festival.

WWTBD – What Would Thomas Bernhard Do greift die Tradition des kritischen wie unbequemen Denkens Thomas Bernhards auf, überträgt es in die heutige Zeit und fächert es in verschiedene Disziplinen im Sinne einer prägnanten Gegenwartsanalyse auf.

Rund einhundert Akteure aus bildender Kunst, Musik, Literatur, Kunsttheorie, Soziologie, Philosophie und Wirtschaftswissenschaften wirken an einem spektakulären wie innovativen Bühnenstück mit. In unterschiedlichen Tempi und Tonalitäten werden sechs bis zwölf Akte pro Tag so moduliert, dass sie als Einzelevent funktionieren und gleichzeitig Bestandteil jenes Gesamttableaus werden, das WWTBD im Laufe seiner zehntägigen Spielzeit formiert. Sowohl die eingeladenen DarstellerInnen, die in choreografierter Abfolge und in unterschiedlichen Formaten aufeinandertreffen, wie auch die anwesenden BesucherInnen sind produktiv in das Geschehen involviert und öffnen Interpretationsspielräume entlang der Bruchlinien unserer Gesellschaft.

Das Festival findet vom 17. – 26. Mai (täglich 14 bis 2 Uhr) statt.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.