allerdings!

Anlässlich des hundertsten Geburtstages des Schriftstellers Arno Schmidt zeigt das Antiquariat Winfried Jenior bis zum 30. April 2014 die Ausstellung „Arno Schmidt 100 Jahre? – allerdings! Bücher und Fotografien“. Schmidt gilt als einer der wichtigsten Autoren der Nachkriegszeit, er nahm die Adenauer-Ära angriffslustig aufs Korn. Er bemühte sich um neue Prosaformen und grub zahlreiche in Vergessenheit geratene Schriftsteller des 18. und 19. Jahrhunderts wieder aus. Sein Hauptwerk „Zettels Traum“ gilt als eins der komplexesten Bücher der deutschen Literatur. In der Ausstellung werden seine Werke, einige seiner Übersetzungen, seine Fotobücher und Bücher derjenigen Autoren (Joyce, Poe, Cooper, Karl May, Wezel, Schnabel, Dickens ua.), mit denen er sich in seinem Werk beschäftigt hat, gezeigt.

mo – fr 10 – 13 & 15 – 18 Uhr, BUCH + KUNST LOFT, Antiquariat Winfried Jenior, Marienstr. 5 (im Hof), Kassel. Eintritt frei.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.