Benjamin Korn über Charakter und Werk eines Künstlers

>>Das Talent eines Menschen versöhnt uns oft mit der Fragwürdigkeit seines Charakters, wenn wir unter diesem nicht gerade persönlich irgendwie zu leiden haben. Niemals aber sind wir geneigt, uns durch die Vortrefflichkeit eines Menschen gegenüber seiner Talentlosigkeit milder stimmen zu lassen.<< (Arthur Schnitzler)

Bald Schwein, bald Schmetterling, oder: Die Moral der Kunst ist die Moral

Als Schnitzler im Wien des untergehenden Kaiserreichs diesen Aphorismus niederschrieb, provozierte er das moralische Bewußtsein seiner Leser und reizte es gegen sich auf. Wir, die wir am Ende dieses desillusionierenden Jahrhunderts stehen und die schreibenden, bildenden und darstellenden Künstler, die ihr Talent an die finstersten Gangster und Ideologen verkauften, nach Hunderten oder Tausenden zählen, die wir Tag und Nacht aus den Antennen der erdumschwirrenden Satelliten von New York bis Tokio, von Bangkok bis Berlin das Hosianna der Bärenstarken, Steinreichen, welthistorisch Siegreichen vernehmen, wir nicken aur müde mit unserem Haupt und halten jeden für einen Träumer, der noch das Gegenteil glaubt. Herrschende Meinung ist, daß zwischen dem Charakter des Künstlers, der Frau und Kinder im Elend zurückläßt, seine Kollegen verrät, seinen Verleger betrügt, seinen Nebenbuhler ersticht, rassistische Lehren verbreitet oder Massenmörder verherrlicht, und seinem schöpferischen Talent scharf unterschieden werden müsse, ja daß das eine mit dem andern nicht das geringste zu tun habe und daß es für den vorurteilsfreien Genuß eines Werks das beste wäre, man wüßte gar nichts, wie im berühmten Falle Shakespeares, von den biographischen Umständen seiner Entstehung. Mit jenem Zynismus, der gerade in einem moralisierenden Volke blüht — denn was ist Zynismus anderes als das Vergnügen, an der Zwangsjacke einer im Grunde anerkannten Moral herumzubasteln und sich so zu erleichtern? —, wird der Charakter vom Talent getrennt, diesem untergeordnet und behauptet, man könne ein halber Mensch sein und dennoch ein ganzer Künstler, bald Schwein, bald Schmetterling.

Den ganzen Essay von Benjamin Korn gibt es hier:

http://www.zeit.de/1991/52/bald-schwein-bald-schmetterling-oder-die-moral-der-kunst-ist-die-moral/seite-1

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.