Das ist doch mal eine Uhrzeit für eine Veranstaltung!

4.00 Uhr Arno Schmidt: Zettel’s Traum. I. Buch: Das

Schauerfeld. Szenische Lesung vor natürlicher Kulisse (Schauerfeld; Treffpunkt: 3.45 Uhr vor Arno Schmidts Gartentor).
„Ich stehe sehr zeitig auf. Um 3 Uhr muß ich; vor 3 darf ich,“ sagt Arno Schmidt in ‚Vorläufiges zu Zettel’s Traum‘, und so beginnt auch sein wichtigstes Werk „vor=4“ am ‚Schauerfeld‘, einem lang- gezogenen, schmalen Grundstück, das zu Bargfeld gehört wie der von James Joyce im ‚Ulysses‘ besungene Martello Tower zu Dublin. Eine Lesung am längsten Tag des Jahres zur richtigen Zeit am richtigen Ort, dazu authentisch „Jedem vielleicht eine kleine Erfrischung – ?“: Ingwer-Liqeur für die Herren, Nougatstangen für die Damen …

Im Anschluß an die Lesung zeigt und erläutert Ulrich Goerdten auf einem ca. einstündigen Rundgang auf den Spuren Arno Schmidts Punkte, Areale und Orte in Bargfeld und Umgebung und zitiert dazu Belegstellen aus Schmidts Werk.

6.00 Uhr Frühstück (Gasthaus Bangemann).

Das ganze Programm des „Bargfelder Frühlings 2014“ ist HIER zu finden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.