Die Störung oder Wie Beckett die Maulwürfe vergiftete

Sonntag, 24.08.2014, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag

Die Störung oder Wie Beckett die Maulwürfe vergiftete
Nach der “Tuba-Novelle” von Rainer Wieczorek
Mit: Jens Harzer und Burghart Klaußner
Hörspielbearbeitung: Matthias Baxmann und Ralph Gerstenberg
Regie: Gottfried von Einem
(Produktion: MDR 2013)
Länge: 55 Minuten

Wenn Samuel Beckett schreiben wollte, zog er sich in sein kleines Landhaus in Ussy-sur-Marne zurück. Hier entstanden viele seiner Meisterwerke. Doch nicht immer ging ihm die Feder leicht von der Hand; in seinem Schreib-Refugium wurde er auch immer wieder von Schreibhemmungen heimgesucht.
Ein neunmonatiges Stipendium soll es einem jungen Mann ermöglichen, einen Essay über Becketts Schreibort in der französischen Provinz zu verfassen. Ein Anfang ist schnell gefunden, bald aber versiegt auch ihm das Schreiben, als im Haus gegenüber ein Tubist einzieht und beginnt, sein tägliches Übungspensum zu absolvieren. Es ist zum Verzweifeln, zum Lachen, zum Heulen – aber nicht zum Schreiben! Oder doch? Doch gerade? Wie mag es Beckett ergangen sein, als sein Nachbar, Monsieur Horviller, eine Jagdhütte vor seinem Garten baute und Beckett fortan Schüsse hörte?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.