E. T. A. Hoffmanns Goldener Topf als Hörspiel im SWR 2

Donnerstag, 30.05.2013, 18.20 Uhr, Hörspiel am Feiertag

E.T.A. Hoffmanns goldener Topf (1/2)
Ein romantisches Phantasiestück von E.T.A. Hoffmann
Mit: Ernst Jacobi, Daniel Kasztura, Karl Lange, Evelin Pielmeier, Ernst Otto Fuhrmann, Peter Lieck u.a.
Musik: Heinz von Cramer
Hörspielbearbeitung und Regie: Heinz von Cramer
(Produktion: SDR/WDR 1985)
Länge: ca. 60 Minuten

In kaum einem Werk E.T.A. Hoffmanns tritt der Widerspruch zwischen einem sehnsüchtig erstrebten, romantischen  Atlantis und der erbarmungslosen Misere der Gegenwart, unter der der Autor Zeit seines Lebens litt, deutlicher zutage als im “Goldenen Topf”. Anselmus, der reine Tor und Märchenheld, verstrickt sich in wahnsinniger Liebe zu Serpentina, einer der drei Töchter des Geheimen Archivarius Lindhorst, die alle drei in grünem Gold glänzende Schlänglein sind. Inbrünstig sucht Anselmus die ferne Geliebte, bis er sie endlich in Atlantis, dem Reich der Poesie, findet. Doch weder die poetisch-romantische Utopie noch der geheimnisvoll schillernde Archivarius Lindhorst können den Erzähler darüber hinwegtrösten, dass er eben doch in seinem Dachstübchen bleibt, den Sinn befangen von den “Armseligkeiten des bedürftigen Lebens”.

Teil 2 des Hörspiels senden wir am Sonntag, 02.06.2013, 18.20 Uhr.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.