Franz-Kafka-Museum Prag

Die Dauerausstellung „Die Stadt K. Franz Kafka und Prag“ wurde im Sommer des Jahres 2005 in Prag eröffnet. Franz Kafka kam am 3. Juli 1883 in Prag zur Welt, er starb am 3. Juni 1924 im österreichischen Sanatorium in Kierling und wurde am 11. Juni 1924 auf dem Neuen jüdischen Friedhof in Prag – Strašnice beigesetzt. Die Ausstellung entstand und wurde im Jahre 1999 in Barcelona eröffnet. In den Jahren 2002 – 2003 war sie im Jewish Museum in New York zu sehen. Im Jahre 2005 wurde sie im einzigartigen Gebäude der Hergetova cihelna am Kleinseitner Moldauufer in Prag installiert.

Die Ausstellung ist in zwei Teile untergliedert – den Existenziellen Raum und die Imaginäre Topografie.

Mehr:

http://www.kafkamuseum.cz/ShowPage.aspx?tabId=-1

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.