Jürg Amman gestorben

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist am 5. Mai der Schriftsteller Jürg Amann in Zürich nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 65 Jahren gestorben. Er hat in vierzig Jahren ein umfangreiches Werk von grosser poetischer Kraft geschaffen.

Er fand sich, indem er andere suchte. Unter den zeitgenössischen Schriftstellern war er der begnadete Verwandlungskünstler. Er eignete sich die Stimmen anderer an – und gewann so eine eigene. Jürg Amann hat nie ein Hehl daraus gemacht, dass er selbst dann, wenn er in seinen Büchern nach Thomas Bernhard oder Franz Kafka oder Robert Walser klang, so schrieb, weil er nicht anders konnte: weil er sich fand, indem er sich in anderen verlor.

Näheres hier (Quelle):

http://www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/uebersicht/der-spurensucher-1.18080964

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.