Kracauer und Adorno

Am Dienstag, 16. April 2013, um 18 Uhr, gibt es im Rahmen der Reihe „Frankfurt liest ein Buch“ eine Führung, Lesung und ein musikalisches Programm mit dem Titel „Siegfried Kracauer und Theodor W. Adorno – Eine kompromisslose Freundschaft“. Treffpunkt ist um 18 Uhr beim Veranstalter Hessen Shop, Leipziger Straße 49, in Frankfurt-Bockenheim. Nach einem Spaziergang zum Institut für Sozialforschung in Bockenheim, gibt es dort eine Führung, die einen Einblick in die Biografien Adornos und Kracauers sowie in ihre ambivalente Beziehung vermittelt. Über das Adorno-Denkmal führt der Weg zum Zentrum Verkündigung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau in der Markuskirche, Markgrafenstraße 14, wo Dore Struckmeier-Schubert und Norbert Rojan um 19.30 Uhr aus dem Roman „Ginster“ und den Reportagen Kracauers aus den 1920er Jahren lesen. Musikalisch begleitet wird die Lesung mit Liedkompositionen von Theodor W. Adorno, die Christa Kirschbaum, Mezzosopran, und Britta Elschner, Klavier, zu Gehör bringen.

Siegfried Kracauer und Theodor W. Adorno lernten sich in den frühen 1920er Jahren in Frankfurt kennen. In seinen ersten Briefen gesteht der ältere Kracauer dem wesentlich jüngeren Adorno gegenüber offen seine Liebe. Diese von beiden Seiten verdrängte homoerotische Komponente geht nach der anfänglichen Lehrer-Schüler-Beziehung in eine gleichberechtigte intellektuelle Freundschaft über. Die Hass-Liebe bleibt bis zum Tod Kracauers 1966 in wechselvoller Art bestehen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 8 Euro. Kontakt und Kartenbestellung beim Hessen Shop unter Telefon 069 7077649 und per E-Mail an info@hessen-shop.com

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.