Polizei in Berlin verbietet Beckett-Stücke …

…. in denen mehr als eine Person auftritt.

NEUES AUS ABSURDISTAN

>>Aus Jux ließen sich drei junge Hamburger vor dem Reichstag mit beschrifteten Pappschildern ablichten. Für die Polizei war das ein Verstoß gegen das Versammlungsgesetz. Sie beschäftigte sich eingehend damit.<< (Tagesspiegel)

In der DDR war aufgrund des Volksaufstandes (17. Juni 1953) auf Plakaten zu lesen: Es ist verboten, sich auf Straßen und Plätzen zu versammeln. Mehr als 2 Personen dürfen nicht zusammenstehen. Vielleicht lag das Limit auch bei einer Person. Wenn ja, wären die Theaterstücke WARTEN AUF GODOT und ENDSPIEL schon subersiv, weil sich darin zwei Personen über die Bedingungen des Daseins unterhalten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.