Zum 108.: Dante und der Hummer

Lesung zum 108. Geburtstag von Samuel Beckett am Sonntag, den 13. April 2014, um 14 Uhr in Kassel, veranstaltet von der Beckett-Gesellschaft.

Die Samuel Beckett Gesellschaft lädt ein in das Museum Schloss Wilhelmshöhe (Kassel), Gemäldegalerie Alte Meister, in das zweite Obergeschoss zu den Stillleben, dort hängt u.a. das Bild von Jasper Geerards: Stillleben mit Hummer, Muscheln und Obst (um 1640-50).

Am 13. April 1906, einem Karfreitag, wurde Samuel Beckett in Dublin geboren. Schon als ganz junger Student las Beckett Dantes Göttliche Komödie auf Italienisch. Dort fand er Belacqua, eine Figur aus dem vierten Gesang des Purgatorio, die er mehrmals im Laufe seines Werkes beschrieben hat, so auch in seinem „Kassel Roman“ Traum von mehr bis minder schönen Frauen“ (1932) und in „More Pricks than Kicks“ (Mehr Prügel als Flügel, 1934).

Belacqua, ein junger irischer Student in Dublin, denkt über sein karges Lunch-Paket, richtig getoastetes Weißbrot, ein Stück noch fehlenden Gorgonzola, die Ottolinghi und den frischen Hummer nach. Beckett schreibt eine burleske, komische Erzählung – mit einer Hommage an den verehrten James Joyce.

Der Vorleser ist Bertram Bock.
Dauer: ca. 45 Minuten
Mitglieder der Gesellschaft haben freien Eintritt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.