Athanor Akademie Burghausen

Endspiel von Samuel Beckett

Abschlussinszenierung

“Endspiel”
von Samuel Beckett

Premiere: Donnerstag 19. April 2012 • um 20 Uhr

weitere Aufführungen: 20., 21., 22., 26., 27., 28. und 29. April • jeweils um 20 Uhr
im Theater in der Freundlhalle • Tittmoningerstr. 17 • 84489 Burghausen

Becketts Endspiel ist ein Drama in einem Akt. In einem leeren und düsteren Raum befinden sich Hamm, ein blinder und gelähmter Alter, der auf einem Sessel sitzt, weil er nicht stehen kann. Neben ihm steht auf steifen Beinen sein Diener, Clov, der ebenfalls nur noch mühsam gehen, aber auf keinen Fall sitzen kann. Hamms Eltern, Nagg und Nell, sind existieren nur noch durch Clov. Die Welt außerhalb des Raumes ist ‘tot’, die zwei Personen könnten die einzigen Überlebenden einer globalen Katastrophe sein.

Die Handlung im Endspiel thematisiert das Kreisen der Figuren um einander und um sich selbst. Die Mischung aus dramatischer Spannung und grotesker Komödie entführt den Zuschauer in andere Sphären.

Besetzung: Eveline Makrai, Andrea Reinbacher

Regie: Nora-Alice Horlacher

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.