Aus den Tagebüchern von Franz Kafka

Sendedaten: 14. bis 22. Mai 2012, montags bis freitags, 22 Uhr

Bodo Primus liest aus den Tagebüchern von Franz Kafka. Die Texte wählte Heinz Ludwig Arnold aus.

Schlüsselfigur der Literatur im 20. Jahrhundert

Franz Kafka © KPA/HIP Detailansicht des Bildes

Porträtbild von Franz Kafka. Der Schriftsteller lebte von 1883 bis 1924.Franz Kafka gehört zu den Schlüsselfiguren der Literatur im zwanzigsten Jahrhundert, nicht nur in deutscher Sprache. Kaum ein anderer Autor ist so oft und so unterschiedlich gedeutet worden, kaum ein anderer hat so viele Nachahmer, Epigonen und Exegeten gefunden wie er. Die Zahl der Kafka-Deutungen hat die Kafka-Parodie provoziert und stärker noch als die Parodie des Werks die Parodie der Kafka-Deutung. Das aus einem Namen abgeleitete Adjektiv „kafkaesk“ bezeichnet gemeinhin die Undurchschaubarkeit der verwalteten Welt, enthält damit aber bereits wieder ein Deutungsmuster, das zu einem Gemeinplatz geworden und der Vieldeutigkeit des Werkes kaum angemessen ist.

Lesung auf NDR Kultur-

Mehr hier:

http://www.ndr.de/ndrkultur/programm/sendungen/am_abend_vorgelesen/aavkafka101.html

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.