Beckett as a Teacher

Ich weiß nicht mehr, wo ich es kürzlich gelesen habe: Beckett hätte seine Anstellung am Trinity College in Dublin unter anderem deshalb aufgegeben, weil er das Gefühl hatte, er rede als Dozent Dinge, von denen er keine Ahnung habe.

Unterrichten, Lehren ist von einer Paradoxie bestimmt: Das meiste seines Stoffes hat ein Lehrer sich „bloß“ angelesen, das heißt, er gibt in der Regel Gelesenes wider, aber nicht Erfahrenes. Etwas vermitteln, von dem man nur vermittelt Kenntnis erlangt hat. Authentizität ist vielen Lehrern fremd, ohne dass sie es auch nur erahnen. Das mag einer der Gründe sei, warum bei ihren Schülern wenig hängen bleibt.

Am deutlichsten wurde das für mich in der Schule bei den Geschichtslehrern, für die generell gelten mag: Alles, was sie nicht selbst miterlebt haben, müssen sie sich erlesen, bekommen sie aus zweiter, dritter, vierter Hand. Der Lehrer ist der Prototyp des Halbgebildeten.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.