Bitte vormerken

13. April 2015 | 21 Uhr | Filmladen, Goethestr. 31, Ecke Querallee

Nicht alle Beckett-Fans wissen, dass der spätere Literaturnobelpreisträger im März 1936 an Sergej Eisenstein einen Brief schrieb, in dem er sich um einen Studienplatz am Staatlichen Filminstitut in Moskau bewarb. Obwohl Beckett, wie er freimütig bekennt, über keinerlei praktische Filmerfahrung verfügt, bittet er den weltbekannten Regisseur doch, ihn als „serious cinéaste“ zu betrachten. Ob Eisenstein geantwortet hat, weiß man nicht. Die meisten Beckett-Fans wissen dagegen, dass der irische Schriftsteller auch Kurzfilme gedreht hat, einen sogar mit Buster Keaton. Am 13. April feiert die Samuel Beckett Gesellschaft den 109. Geburtstag des Nobelpreisträgers in Kooperation mit dem Filmladen e.V. Die Geburtstagsfeier steht als Schlusspunkt der Veranstaltungsreihe „Landgrafenstraße Nummer fünf“, die seit Dezember 2014 anlässlich seines 25. Todestages verschiedene Aspekte seines Schaffens beleuchtet hat. Am Beispiel zweier Kurzfilme können Cineasten und literarisch Interessierte einen Eindruck von Becketts filmischen Werk gewinnen – und anschließend seinen Geburtstag feiern !

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.