Dubliner – James Joyce

Ein Beitrag von Jan Ehlert auf NDR:

>>Die irische Hauptstadt Dublin hat viele berühmte Schriftsteller hervorgebracht: Samuel Beckett, George Bernard Shaw, Jonathan Swift, Oscar Wilde – diese Liste ließe sich noch eine ganze Weile fortsetzen. Dennoch gibt es einen Autor, der wie kein anderer mit Dublin in Verbindung gebracht wird. Die Rede ist, natürlich, von James Joyce. Mit Büchern wie „Ulysses“, „Das Bildnis des Künstlers als junger Mann“ und der Kurzgeschichtensammlung „Dubliner“ hat er der Stadt gleich mehrere literarische Denkmäler gesetzt. Vor 71 Jahren starb James Joyce – das bedeutet, dass das Urheberrecht an seinen Werken in diesem Jahr erloschen ist. Der Bayerische Rundfunk hat daher damit begonnen, Joyce‘ wichtigste Werke als Hörbuch zu produzieren. Ende April ist „Dubliner“ erschienen.<<

Mehr hier:

http://www.ndr.de/kultur/literatur/hoerbuch-tipp/nhbdubliner101.html

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.