Zum Thema WAITING

Gefunden auf facebook. Posting auf einer der Beckett-Seiten dort.

FULCRUM: an annual of poetry and aesthetics

.
I said to my soul, be still, and wait without hope
For hope would be hope for the wrong thing; wait without love
For love would be love of the wrong thing; there is yet faith
But the faith and the love and the hope are all in the waiting.

– T.S. Eliot, „East Coker,“ The Four Quartets.

Ich hoffe, diese idiotische Erzählung von den Schleppern, auf die jene gewartet hätten, die dann später Wladimir und Estragon genannt wurden, verschwindet eines Tages aus den Köpfen der Beckett-Deuter.

Ich wollte nicht emigrieren, ich bin auch nicht verfolgt worden, ich musste nie auf Schlepper warten, und doch habe ich mein Warten, meine Sehnsucht nach Erlösung in Beckett wiedererkannt – in den 60er Jahren. Die Beckettsche Desillusionierung war mein Lebenselixier, der „Kick“ zur Selbständigkeit und das Ende des passiven Wartens auf das Heil von außen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.