Mayer maynte

Sie kennen doch sicher Mayer, man könnte ihn aber auch Krüger nennen, Michael Krüger,  also Krüger meinte, er werde sich in Zukunft nicht mehr mit Leuten unterhalten, die ihr Inneres nicht offenlegen. Die mit Hintergedanken durch die Welt laufen, die sie nicht offenbaren. Krüger meinte, das mache ihn noch kränker als er ohnehin schon sei, als er schon ist.

Krüger denkt beim Sprechen über das Innere an die Dissertation von Ross Macdonald. Sie trägt den Titel: Coleridge and the Inward Eye.

Beispielhaft für das, was Krüger vor Augen hat, ist jenes berühmte Gedicht von Wordsworth – das über die einsame Wolke und die Osterglocken:

I wandered lonely as a cloud
That floats on high o’er vales and hills,
When all at once I saw a crowd,
A host, of golden daffodils;
Beside the lake, beneath the trees,
Fluttering and dancing in the breeze.

Continuous as the stars that shine
And twinkle on the milky way,
They stretched in never-ending line
Along the margin of a bay:
Ten thousand saw I at a glance,
Tossing their heads in sprightly dance.

The waves beside them danced; but they
Out-did the sparkling waves in glee:
A poet could not but be gay,
In such a jocund company:
I gazed–and gazed–but little thought
What wealth the show to me had brought:

For oft, when on my couch I lie
In vacant or in pensive mood,
They flash upon that inward eye
Which is the bliss of solitude;
And then my heart with pleasure fills,
And dances with the daffodils.

Der entscheidende Vers lautet:

They flash upon that inward eye

… that inward eye …

der Blick, der nach Innen geht, der Blick von Innen heraus.

DIE ZEIT brachte in der 2. Hälfte der neunziger Jahre eine Serie über die fünf Sinne, which means, für dieses großbürgerliche Blatt, für die Bewohner von Uhlenhorst und Harvestehude, existierte der Blick, der nach Innen geht, überhaupt nicht, denn er läßt sich den üblichen fünf Sinnen nicht zuordnen.

Eine der berühmtesten Szenen in Woody Allens Annie Hall (Der Stadtneurotiker) ist ein Gespräch auf dem Balkon von Diane Keaton’s Wohnung in New York. Die beiden haben sich gerade kennengelernt, und Woody beginnt ein Gespräch über Fotografie, obwohl er ihr lieber sagen möchte, eine Beziehung beginnen zu wollen. Die gesprochenen Sätze differieren von den Gedanken bei beiden. Was sie denken, wird durch Untertitel offenbart.

Man sollte den Filmausschnitt auf optimale Größe einstellen, um die „Untertitel“ auch wirklich lesen zu können:

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.