Marcel Proust und die Gemälde aus der Verlorenen Zeit – Eric Karpeles

KLAPPENTEXT

Mit 200 Farbabbildungen. Alle im Roman erwähnten Bilder erstmals in einem Band. Kaum ein Autor hat Bildbeschreibungen so vollendet als Gestaltungsmittel einzusetzen gewusst wie Marcel Proust. In seinem Meisterwerk „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ zeichnet er seine Figuren anhand von Bildern der europäischen Kunstgeschichte. Eric Karpeles großzügig illustriertes Kunstbuch macht diese enge Beziehung von Malerei und Literatur sichtbar: Er verbindet Botticellis Engel, Manets Kurtisanen, Mantegnas Krieger, Carpaccios Heilige, Monets Wasserlilien oder Piranesis Veduten mit ihren Schilderungen im Roman. Karpeles Methode bietet auch dem erfahrenen Proustianer einen neuen Blick auf diesen großen Autor. Ein Essay begleitet die Paarungen aus Zitat und Abbildung. Die Erläuterungen und ein umfangreiches Register aller Maler und Gemälde machen den Band auch zu einem Handbuch.

http://www.buecher.de/shop/kunstgeschichte/marcel-proust-und-die-gemaelde-aus-der-verlorenen-zeit/karpeles-eric/products_products/content/prod_id/27979999/

Gibt es einen Proust-Leser, der sie nicht kennt, die Episode mit dem Dichter Bergotte, den beim Anblick eines Vermeer-Gemäldes im Museum der Tod ereilt?

Kleine gelbe Mauerecke, murmelt er noch vor sich hin, als er stirbt. Und Proust sagt und fragt: Bergotte ist tot. Tot für immer?

„petit pan de mur jaune“

http://www.essentialvermeer.com/proust/proust.html

Auf das Bild klicken, um es zu vergrößern.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.