Thomas Hirschhorn über Walser, Robert Walser

«Sei ein Aussenseiter!
Sei ein Held!
Sei Robert Walser!»

Unter diesem Motto sprach der Künstler Thomas Hirschhorn über seine Liebe zu seinem Landsmann Robert Walser. Ja, Liebe! «Je suis un fan de Robert Walser, je l’aime. J’aime sa vie et son travail», heisst es in einem Text aus dem Jahr 2010. Immer wieder hat sich der in Paris lebende Thomas Hirschhorn mit dem Schweizer Schriftsteller beschäftigt – zuletzt und aktuell mit einer Arbeit in der noch bis zum 27. Juli laufenden Ausstellung «Ohne Achtsamkeit beachte ich alles. Robert Walser und die bildende Kunst». Der Vortrag am Mittwochabend sollte diese Liebe zwar nicht erklären, aber mit Beispielen aus den letzten 15 Jahren des künstlerischen Schaffens illustrieren.

Mehr hier:

http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/ausstellungen/Er-hat-sich-in-der-Kunst-verloren-/story/24691429

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.